Blessingway - zur Menarche

Die erste Menstruation wird in unserer Gesellschaft nicht mehr gefeiert. 

Aber es gab eine Zeit, in der das Menstruationsblut heilig war und verehrt wurde, denn es war das Symbol für das Leben und die Fruchtbarkeit.

 

Mit der ersten Blutung wechselt das Mädchen von der weißen, frühlingsgleichen Phasen in die rote, fruchtbare Sommer- Phase. 

Diese Zeit ist turbulent. Die Hormone purzeln. Der Körper verändert sich sichtbar. 

Wir riechen anders. Wir fühlen anders.

Wir denken anders und müssen uns ganz neu finden.  

 

Wenn wir zu bluten beginnen, beginnt auch eine neue Zeit der Verantwortung.

Wir müssen lernen für uns und das Leben Verantwortung zu übernehmen.

 

Aber die meisten Mädchen und Frauen haben keine positive Erinnerung an ihre Menarche.

Ich wünsche mir, dass sich dies ändert und wir so offensichtliche und wichtige Übergänge feiern.

Die Menschheit feiert weitaus unbedeutendere Ereignisse.

 

Also mache deiner Tochter ein besonderes Geschenk und schaffe eine einmalige Erinnerung.

 

Aber auch deine eigene Menarche kann nachgefeiert werden, um eine neue Erinnerung und Wertschätzung zu schaffen. 


Blessingway - vor der Hochzeit

Eine wunderbare Alternative zum klassischen Jungesellinnen-Abschied.


Blessingway - für die Reise zur Mutterschaft

Die schwangere Frau wird bei dieser Zeremonie von den ihr nahestehenden Frauen gesegnet und ist eine Begleitung auf der Reise zur Mutterschaft.

Es soll ihr Vertrauen in ihre Urkraft stärken und ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist.

 

Anders als bei einer Babyshower oder Babyparty, steht hier nicht das gemeinsame Feiern vor der Geburt und das Überreichen von Geschenken im Vordergrund, sondern die Ehrung der werdenden Mutter, ihrer Weiblichkeit und Gebärfähigkeit. 

  

Dieses Blessingway kann auf Wunsch der werdenden Mutter gefeiert werden oder als Überraschung von ihren Soul Sisters gebucht werden.