Transzendentale Meditation oder Kundalini YOGA ? Muss ich mich entscheiden ?

Im Februar 2014 erlernte ich die Transzendentale Meditation.

 

Diese Art der Meditation gefällt mir sehr gut, denn sie ist mühelos und wirkt unheimlich schnell und tief.

Zu Beginn meiner TM Praxis meditierte ich zweimal täglich für 20-30 Minuten und die Erfahrungen, die in in dieser Zeit machte, halfen mit bei der Ausbildung zum Sat Nam Rasayan®Practitioner.

Zusammen mit dem Kundalini-Yoga sind es meine Tools, um mit diesen herausfordernden Zeiten umgehen zu können.

Und sie helfen nicht nur mir persönlich, sondern ich darf es teilen, und auch du kannst es für dich entdecken und nutzen.

 

Während der Ausbildung zur Kundalini Yogalehrerin, habe ich mich öfters gefragt, ob es nicht evtl. hinderlich ist, wenn ich unterschiedliche Praktiken, aus unterschiedlichen Traditionen, in meinem Alltag praktiziere. 

Und ich habe eine Zeit lang auf die TM verzichtet und mich zu 100% mit der Kundalini Tradition beschäftigt.

Ich habe es auch schon umgekehrt versucht und nur TM und die Yogaserie, die Maharishi dazu empfohlen hat, praktiziert.

Schlechtes Gewissen plagte mich, wenn ich beides machte und "mischte" oder nur eines der beiden Möglichkeiten nutzte und die andere Technik vernachlässigte.

Beides zusammen war und ist für mich das Richtige und erweitert sich durch die wunderbare Sat Nam Rasayan Technik aus dem Kundalini Yoga.

Es ist für mich ein Verlust, wenn ich auf einen Part verzichte, und es steht sich auch nicht gegenseitig im Wege, sondern unterstützt sich.

 

Meine Antwort fand ich damals im Lehrbuch:

 

"Manche Menschen erhalten ein besonderes Mantra. Einmal fragte ich jemanden:

"Was ist dein Mantra?"

Er sagte: "Nim." -  Ich fragte ihn, was es bedeutet.

Er sagte: "Ich weiß es nicht. Es wurde mir gegeben, ich habe dafür bezahlt und es die letzten 8 Jahre gechantet." 

"Gefällt es dir?" -  Er sagte: "Yeah." ...

Obwohl dieser Mensch unschuldig war und die Bedeutung dessen, was es ihm gebracht hat, nicht verstand, war seine Verehrung für das Wort so kraftvoll, dass es in seinem Herzen immer etwas ganz besonderes bewirkt hat.

Das ist alles was du brauchst. "

 

THE AQUARIAN TEACHER 

Band 1, Seite 170

 

Heute bin ich selbstbewusster und verbunden mit meiner Intuition spüre ich in die Situation und entscheide, was für mich oder dich oder die Gruppe gerade richtig ist.